Inhalt

Texte und Mitteilungen

Tippen Sie Ihre Texte direkt in iKISS ein, kopieren Sie sie mit Copy-and-paste oder ziehen Sie Inhalte aus Ihrer Textverarbeitung per Drag-and-drop nach iKISS - und das sogar direkt auf der Weboberfläche! Ungewünschte Formatierungen können beim Import beseitigt werden.

Ergänzen Sie Ihre Texte mit weiteren Inhalten wie Bilder, Slideshows, dynamische Listen oder Adressen. Per Mausklick binden Sie Inhalte aus den entsprechenden iKISS-Modulen ein und profitieren dabei von den Vorteilen eines echten Content-Managementsystems: Inhalte werden an zentraler Stelle einmal gepflegt und können an beliebigen Stellen Ihrer Website angezeigt werden - immer aktuell und einheitlich.

In einer optionalen Randspalte bieten Sie dem Websitebesucher Zusatzinformationen, Dokumente und Verlinkungen innerhalb Ihrer Internetpräsenz oder zu externen Seiten an.

Medien

Das Medien-Modul ist die Zentrale für alle Bilder (z. B. JPG, PNG, GIF, SVG), Dokumente (z. B. PDF, DOC, XLS) und Multimediadateien (z. B. mp3, mp4, Ogg).

Medien können als einzelne Dateien oder in einer Mehrfachauswahl hochgeladen werden. Wahlweise werden sie auch gleich in verschiedene Größen skaliert und in web fähige Dateigrößen komprimiert.

Aus dem Medien-Modul erstellen Sie mit wenigen Mausklicks Bildergalerien und Dokumentlisten für eine nutzerfreundliche und schicke Darstellung.

Auch externe Dateien können verlinkt werden, zum Beispiel auf anderen Websites oder einem FTP-Server, die anschließend wie eine lokale Datei im System verwendet werden können.

Im Modul für Navigation wird die Menüstruktur Ihrer Website aufgebaut und verwaltet. Die Verknüpfung kann auf die iKISS-Module wie Texte, Formulare und Medien stattfinden oder auf externe Inhalte.

Der Navigationsbaum stellt Ihre Navigationsstruktur übersichtlich dar und wird per Drag-and-drop einfach und schnell zusammengestellt.

Die Erstellung neuer Navigationspunkte oder Unterpunkte lässt sich auch über direkt auf der Website vornehmen. Ihre Änderungen sind sofort im Layout sichtbar.

Adressen

Sämtliche Kontaktdaten werden im Adress-Modul zentral gespeichert und aktuell gehalten. Die Adressen von Behörden, Unternehmen, Vereinen, Mitarbeitern, u.a. können einzeln oder als Listen in verschiedenen Darstellungsarten im gesamten System eingebunden werden. Änderungen werden nur einmal vorgenommen und an allen verwendeten Stellen der Website automatisch aktualisiert.

Die Adress-Stammdaten können mit Zusatztexten und Medien ergänzt werden, die entweder für die Öffentlichkeit oder nur für bestimmte Besucher- oder Nutzergruppen sichtbar sind.

Über einen optionalen externen Referenzschlüssel kann die Pflege eigener Kontaktdaten beispielsweise von Vereinen und Unternehmen auch durch diese selbst vorgenommen werden.

Dienstleistungen

Im Dienstleistungs-Modul werden die Leistungen Ihrer Verwaltung angelegt und können an beliebigen Stellen der Website eingebunden werden. Die Dienstleistungen können direkt mit zuständigen Stellen und Ansprechpartner verknüpft werden. Auch Zusatztexte, Dokumente und Formulare können in den Stammdaten aufgenommen werden.

Die Verwendung von Synonymen macht Websitebesuchern das Auffinden über die Suche noch leichter.

Über die Schnittstellen zu den Landesportalen und Zuständigkeitsfindern der Bundesländer können Dienstleistungen direkt aus diesen Portalen importiert und aktuell gehalten werden.

Veranstaltungen

Im Veranstaltungs-Modul werden Ihre Veranstaltungen und Termine verwaltet. Es sind sowohl Einzelveranstaltungen als auch Serientermine möglich. Zusätzliche Informationen wie Kosten, Veranstalter, Veranstaltungsorte, Bilder, Dokumente und Formulare machen das Informationsangebot komplett.

Über Filtermöglichkeiten nach Datum und/oder Kategorien können Websitebesucher schnell die gesuchten Termine finden und in Ihren lokalen Kalender importieren.

Eine Zeitschaltung ermöglicht die genaue Steuerung der Veröffentlichung und/oder der Entfernung der Veranstaltungen aus dem Kalender. Veranstaltungen können als Vorlage gespeichert werden, um schnell und unkompliziert neue Termine zu erstellen.

Optional können Veranstaltungen auch von Veranstaltern, z. B. Vereinen, in einem Neuerfassungsformular angemeldet werden. Die Freischaltung erfolgt im redaktionellen Arbeitsablauf nach Prüfung in der Verwaltung.

Eine Zusatzfunktion ist die Möglichkeit, Termine und Veranstaltungen direkt über die Website zu buchen.