Inhalt

Beratung & Service

Ihr Projekt ist unser gemeinsames Projekt - vom ersten Gespräch, durch den gesamten Erstellungsprozess bis zum Projektabschluss und darüber hinaus.

In Gesprächen und Workshops entwickeln wir Ideen und konkrete Vorschläge, wie wir Ihre Ziele erreichen können. Schon in der ersten Präsentation werden Sie feststellen, dass mit unseren Lösungen die Besonderheiten kommunaler öffentlicher Verwaltungen hinsichtlich Umsetzung und Wirtschaftlichkeit in besonderem Maße berücksichtigt werden.

Öffentliche Institutionen unterliegen gesetzlichen Vorgaben nach Datensicherheit, Wirtschaftlichkeit und Rechtskonformität. Diese Rahmenbedingungen sind immer auch der Maßstab in Beratung und Realisierung.

Neben der engen Zusammenarbeit mit dem öffentlichen Bereich, mit Verwaltungs- und IT-Fachleuten, Kommunalen Rechenzentren sowie kommunalen Verbänden und Gremien spielt der iKISS-Service eine zentrale Rolle. Skalierbare Dienstleistungen werden den wechselnden organisatorischen und technischen Gegebenheiten der Kunden gerecht. Auch bei den Konditionen haben wir die Besonderheiten und Möglichkeiten unserer kommunalen Kunden immer im Blick.


Projektleitung

Die Projektleitung ist Ihr zentraler Ansprechpartner für alle Angelegenheit im Rahmen des gesamten Projekts - bis zum Onlinegang und darüber hinaus. Hier wird die Kommunikation gebündelt, und die Projektdokumentation erstellt und aktualisiert.

Die Projektleitung koordiniert die erforderlichen Arbeitsschritte und Spezialisten für Teilbereiche. Sie stimmt sich regelmäßig mit Ihnen ab und überwacht die zeitliche und fachliche Entwicklung für einen plangemäßen Ablauf und Onlinegang.

Konzeption

Eine gemeinsame, gründliche Planung und Konzeption ist eine wichtige Grundlage und Voraussetzung für den Erfolgt Ihres Projekts. Ihre Projektleitung erstellt in einem Briefing und anschließendem Kick-Off-Workshop eine Konzeptdokumentation, die für alle Beteiligten verbindliche und einheitliche Grundlage für die anschließenden Meilensteine festhält.

Die Konzeption beinhaltet die konkreten Ziele für das Webprojekt, Ihre Wünsche und Anforderungen an Design und Funktionalität, Zielgruppenausrichtung und Informations- und Navigationsstruktur. Aus den Workshops ergeben sich auch die Anforderungen an Modularität, Schnittstellen und Funktionen, mit denen gegebenenfalls die iKISS-Basis ausgebaut werden muß oder kann. Wichtige Rahmenbedingungen rund Datenschutz, das Onlinezugangsgesetz und die Barrierefreiheit Ihrer kommunalen Website bilden dabei die Grundlage für die konkrete Umsetzung.

Schulungen

Schulungspakete für das Gesamtprojekt und kleinere Schulungseinheiten für Zusatzmodule bilden die wichtige Basis, um die vielfältigen Möglichkeiten des kommunalen Content Management Systems iKISS schnell und fundiert kennenzulernen und sicher anwenden zu können.

Schulungen Ihrer Redakteure, Chefredakteuer und Administratoren führen wir wahlweise vor Ort in Ihrer Verwaltung oder als Online-Training. So steht einem Projekt auch bei Kontaktbeschränkungen und Home-Office-Arbeit nichts im Weg. Auch nach dem Onlinegang stehen wir gerne für Inhouse oder Online-Schulungen speziell für Ihre Verwaltung zur Verfügung.

Darüberhinaus bieten wir regelmäßig kostengünstige ganztägige Online-Zentralschulungen an, an denen Mitarbeiter mehrerer Verwaltungen teilnehmen können. Neue Mitarbeiter oder Kollegen, die Ihre Kenntnisse auffrischen oder vertiefen wollen, sind gerne dazu eingeladen.

Spezielle Themenbereiche behandeln wir regelmäßig in Webinaren, die maximal ca. 60 Minuten dauern.

Datenübernahme

Die meisten Kunden übernehmen im Rahmen eines neuen Webprojekts oder Relaunchs die Datenübernahme selbst. Dafür dienen unsere Schulungen, die wir gerne um eine Begleitung bei der Datenbefüllung erweitern. Dieses Vorgehensweise sorgt für einen intensiven Lerneffekt und ermöglicht, "alte" Daten zu prüfen, zu korrigieren und zu aktualiseren, damit die neue Website gleich komplett ohne "Altlasten" an den Start geht.

Gerne übernehmen wir jedoch für Sie auch eine teilweise oder komplette Übernahme Ihrer bestehenden Daten in die neue Webpräsenz und fügen Sie gleich in die neuen Strukturen ein. Damit entlasten Sie Ihre zeitlichen und personellen Ressourcen.

Beratung und Kundenbetreuung

Im täglichen Betrieb Ihres iKISS-Systems ist die Kundenbetreuung Ihr persönlicher und zentraler Ansprechpartner. Wir kümmern uns um Ihre Wünsche, beantworten Ihre Fragen oder leiten diese an spezialisierte Kollegen und den 2nd-Level-Support weiter. Natürlich erstellen wir bei Bedarf auch passende Angebote.

Anwendersupport

Wir nennen es nicht Hotline. Das iKISS-Anwendertelefon ist immer dann Ihre Anlaufstelle, wenn es in der Anwendung von iKISS mal nicht weiter geht. Wir vollziehen das Problem nach und lösen es entweder sofort oder übergeben es an die Fachstellen im 2nd-Level Support. Für betriebsverhindernde oder -behindernde Probleme gibt es eine vertraglich garantierte Reaktions- und Lösungszeit.

Der Anwendersupport ist Bestandteil des Wartungsvertrages und steht ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung.

Hosting

Für ein Rund-um-Sorglos-Paket empfehlen wir Ihnen den Hosting-Service im zertifizierten deutschen Rechenzentrum des Herstellers in Kiel mit Hochverfügbarkeitsgarantie. Hier laufen für das Content-Management-System iKISS optimierte virtuelle Webserver, die mit dem Betriebssystem Debian GNU/Linux arbeiten.

Der Hostingvertrag nimmt Ihnen alle technischen Arbeiten ab, so dass Sie keine eigenen zeitlichen und personellen Ressourcen einplanen müssen. Ihr iKISS läuft immer in der optimalen Systemumgebung und der neuesten Version. Dafür sorgen die zertifizierten Linux-Systemadministratoren.

Für jedes Webprojekt bieten wir passende Hostingpakete an, die sich flexibel Ihrem Bedarf anpassen.

Auf Wunsch lassen wir Ihnen gerne alle relevanten Nachweise und Leistungsbeschreibungen zukommen.

Im Team Kompetenz bündeln

Neben eigenem Know How profitieren Sie auch von den Erfahrungen und dem Fachwissen unserer Lösungspartner. Für jeden Teilbereich stehen Spezialisten zur Verfügung, die von Ihrem Projektleiter koordiniert und gezielt eingesetzt werden.

Allen gemeinsam ist, dass verantwortungsvolle Beratung und strikte Serviceorientierung im Mittelpunkt stehen.

Bild- und Videoproduktionen für Kommunen und Unternehmen

Auf Wunsch unterstützen wir auch bei der Texterstellung sowie der Bildauswahl oder Bildproduktion mit einem Berufsfotografen.

In Zusammenarbeit mit einem professionellen Video- und TV-Produktionsteam aus Bonn sind wir auch Ansprechpartner für bewegte Bilder, die Ihre Gemeinde, Stadt oder Region auf den bekannten Videokanälen und Ihrer kommunalen Webseite im besten Licht zeigen.